Streitschlichter

Streitschlichter Foto

 

Ausbildung neuer Streitschlichter

 

„Ich möchte, dass alle gut miteinander auskommen!“

„Ich finde es schön, wenn Leute sich wieder vertragen.“

„Ich will eine friedliche Schule und eine ruhige Pause haben.“

Diese und viele weitere Gründe wurden von den 23 Schülern genannt, die im November ihre Ausbildung zu Streitschlichtern unserer Schule begonnen haben. Auch haben wir uns Gedanken gemacht, welche Eigenschaften ein guter Streitschlichter eigentlich mitbringen muss.

In mehreren thematischen Blöcken wurde überlegt, warum man überhaupt streitet und wie Streit gelöst werden kann. Neben zahlreichen Rollenspielen und Übungen, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen, wurde der Ablauf einer Schlichtung genau beleuchtet und in Kleingruppen eingeübt.

Wir bedanken uns bei den zukünftigen Streitschlichtern der 6. und 7. Klasse für ihr Engagement für unsere Schule, die immer ein friedlicher Ort sein soll, an dem sich alle wohlfühlen.

Martina Osterhuber, Diana Ulber

 

Ausbildung Tafel Streitschlichter

 

Foto Streitschlichter

drucken nach oben