Unsere Umweltschule 2024

Insektenschutz Umweltschule

 

Unsere Schule wird zum zweiten Mal Umweltschule

 

Nachdem wir bereits im vergangenen Schuljahr durch verschiedenste Aktionen den Titel „Umweltschule“ erhielten, wurden wir, gemeinsam mit anderen Schulen Bayerns am 07.12.2022 und auch für 2023/24 per Livestream von Umweltminister Thorsten Glauber, Kultusminister Michael Piazolo und LBV-Vorsitzenden Norbert Schäffer erneut für den Erhalt der Urkunde und Flagge zur Umweltschule geehrt.

Im Anschluss daran hissten wir gemeinsam mit allen Klassen in unserem Pausenhof die Flagge, die dort nun ein Jahr lang hängen bleiben darf.

Dafür haben wir uns im Vorlauf an unserer Schule die Themen „Klimawandel“ und „Umweltschutz“ immer wieder durch Gespräche in den Klassen und im Rahmen von Klassensprecherversammlungen bewusstgemacht und versucht, unseren Schulalltag entsprechend zu leben. Nachdem wir gezählt haben, wie viele Kinder, die eigentlich zu Fuß oder mit dem Bus in die Schule kommen könnten, trotzdem von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden, haben wir das Schulwegbegleitersystem eingeführt. Unsere Kleinsten können von den größeren Schülern/Schülerinnen begleitet werden, damit ein sicherer Schulweg gewährleistet ist und die Umwelt nicht unter den Abgasen der überflüssigen Autos zusätzlich leiden muss.

Neben Impulskarten im Schulhaus zum Wasser- und Stromsparen führten wir das Murmelsystem in den Klassen ein. Für jede bewusste Tat für den Umweltschutz darf eine Murmel in ein Glas gelegt werden. Ist das Glas voll, werden die Kinder mit Kleinigkeiten, wie einem hausaufgabenfreien Nachmittag belohnt. Das ist ein schöner Anreiz, wodurch ein überlegter Umgang mit unseren Ressourcen in ihr Alltagshandeln übergehen soll.

Erfreulich ist auch, dass inzwischen viele Klassen auf Plastikeinbände bei ihren Heften verzichten.

Die großen Schüler/innen bauten im vergangenen Schuljahr weitere Nistkästen, die gemeinsam mit der Partnerklasse auf dem erweiterten Gelände unseres Freiluftklassenzimmers für die Vögel und Insekten montiert wurden. Auch legten wir wieder eine Bienenweide in unserem Schulgarten an. An dieser Stelle gilt ein ganz großes Dankeschön unserem Hausmeister Norbert Mayr, der wann immer wie seine Unterstützung brauchen, bereit ist zu helfen.

In das Hausaufgabenheft unserer Schüler/innen haben wir monatlich wechselnde Umweltmottos integriert, die durch passende Gedanken auf den einzelnen Seiten ergänzt wurden. Gleichzeitig werden von den Klassen Plakate zu den Umweltmottos gestaltet, die wir in der Aula präsentieren. Es ist das Ziel unserer Schule, durch diese Mottos Verhaltensweisen bei den Kindern anzubahnen, die dazu beitragen sollen, dass die Umwelt ihrer Zukunft eine positive Chance erhält. Hierbei geht es um Themen wie das Vermeiden von Plastik und das Reduzieren von zu viel Co2-Ausstoß. Eine schöne Aktion in diesem Zusammenhang ist auch, dass wir seit Oktober Korken für Kraniche sammeln, die zu Dämmmaterial recycelt werden. Dadurch werden die Korkeichen geschont, die die Kraniche in ihren Winterquartieren als Rückzugsgebiet brauchen.

Unsere Schulfamilie ist stolz darauf, dass ihr überlegtes Verhalten und Handeln im Rahmen des Umweltschutzes durch den Titel „Umweltschule“ honoriert wird.

 

Insektenschutz Umweltschule

 

 

 

drucken nach oben