Workshop KörperWunderWerkstatt der 4. Klassen

Zum Sexualerziehungsunterricht der 4. Klassen in der Grundschule erfuhren die Mädchen und Jungen kindgerecht und geschlechtergetrennt in einem interaktiven Mitmachtheater, was sich in der Pubertät verändert. Anschaulich lernten die Schülerinnen und Schüler die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfuhren behutsam, wie neues Leben entsteht.
Die KörperWunderWerkstatt ist ein Programm von My Fertility Matters das auch schon die Programme „Zyklusshow“ und „Agenten auf dem Weg“ für die Mittelschule anbieten. Genauer nachzulesen im Internet unter www.mfm-programm.de!
Finanziell unterstützt wurde das Programm von unserem Förderverein „Die Brücke“ und dem Landratsamt, so dass die Eltern nur noch einen kleineren Geldbetrag dazu geben mussten. Dazu ein herzliches Vergelt´s Gott.
Voraus ging ein knapp zweistündiger Elternabend. In der anschließenden Woche wurden vormittags in jeweils vier aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden die verschiedenen Programmpunkte an jeweils einem Tag pro Klasse besprochen.
Das Feedback von Kindern und Eltern war durchwegs positiv, weil alle meinten, dass alles so weniger peinlich wurde. Der eintönige Rückhall war: „Das ist wirklich ganz normal.“
Deswegen war für alle dieser Workshop wirklich eine gute Sache, informativ, durchdacht, liebevoll und verständnisvoll aufbereitet. Eine Empfehlung für weitere Jahre der nächsten 4. Klassen!

drucken nach oben